Unfälle verhindern ist doch ganz einfach, oder?

„Ich bin stinksauer! Wieso kann der nicht besser aufpassen… da hat er schon wieder beim Zurücksetzen das Rolltor getroffen…“

So oder so ähnlich reagieren viele unserer Gesprächspartner, wenn es um das Unfallgeschehen in ihren Unternehmen geht. Diese Reaktionen sind vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Nach der Analyse der Ereignisse steht dann immer die Frage: „Wie bekommen wir das in Zukunft besser hin?“

Reflexartig wird nach technischen Lösungen gesucht oder es werden Maßnahmen zur Sensibilisierung von Kraftfahrern ins Spiel gebracht. Beides wichtig, aber oftmals nicht ausreichend.

Der Betrieb einer Fahrzeugflotte beinhaltet eine Vielzahl von Risiken. Einige Faktoren sind nicht beeinflussbar, andere aber schon. Auf der Suche nach den möglichen Stellschrauben ist von allen Beteiligten ein hohes Maß an Kreativität gefordert. Einen einfachen Ansatz zur Unfallvermeidung gibt es in den seltensten Fällen. Erst die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Maßnahmen erzeugt die gewünschte, nachhaltige Wirkung.

Und das heißt dauerhaft: „Alle sind gefordert!“

Gerne unterstützen wir Sie auf diesem Weg. Gemeinsam finden wir die oft kleinen aber wichtigen Stellschrauben in Ihrem Unternehmen.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

KrisenManagementPlan  (KMP)
Die  SVG Consult