Würden Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber einem Freund oder Freundin weiterempfehlen?

Im Januar 2020 veröffentlichte das Nachrichtenmagazin stern die mit dem Marktforschungsunternehmen Statista ausgewerteten Ergebnisse einer Umfrage von 45.000 Mitarbeitern zu der Frage: Würden Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber einem Freund oder Freundin weiterempfehlen?

Als Ergebnis wurden die 500 besten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt.

Laut der Studie sind durchaus unterschiedliche Interessenslagen von Mitarbeitern erkennbar, aber dennoch ergaben sich für eine Vielzahl der Befragten bestimmte Muster.

Wichtigstes Kriterium waren aus Mitarbeitersicht ein gutes Betriebsklima, in dem man sich wohlfühlen kann und das Verhalten von Vorgesetzten. Die Entlohnung der Arbeit sollte natürlich angemessen sein, ist aber für viele nicht das entscheidende Kriterium, um glücklich zu sein. Vorrangiger ist für viele Arbeitnehmer offensichtlich eher das Image des Unternehmens, in dem man tätig ist.

Eine der entscheidendsten Fragen beinhaltete die Antwort, ob ein Mitarbeiter seinen Arbeitgeber einem Bekannten oder Freund empfehlen würde.

Viele Dinge, die Arbeitgeber heutzutage anbieten, basieren auf den Überlegungen, die Zufriedenheit des Mitarbeiters zu erhöhen und gleichzeitig die Motivation durch eine hohe Identifikation mit dem eigenen Unternehmen zu steigern.

Wir sind fest der Überzeugung, dass Unternehmen sich mit diesen Themen auseinander müssen!

Mittlerweile besteht ein großer Teil unserer Beratertätigkeit darin, mit unseren Kunden gemeinsame Lösungen zu entwickeln.

Fragen Sie doch mal Ihre Mitarbeiter, ob sie ihren Bekannten auch das eigene Unternehmen als Arbeitgeber empfehlen würden.

 

 

 

KrisenManagementPlan  (KMP)
Die  SVG Consult
Schulungen/  Workshops
RisikoManagementPlan  (RMP)
Matthias  Berendt
Nils  Hüttenrauch
Michael  Gruner
Stefanie  Voigt