Auswertung der Corona-Umfrage

Mitte März ist für viele Unternehmen in Deutschland eine Situation eingetreten, die bis dato, wenn überhaupt, nur in theoretischen Planspielen umrissen wurde. Nach nun mehr als drei Monaten wissen alle Unternehmerinnen und Unternehmer sehr genau, was es heißt, praktisch mit einer solchen Situation umzugehen. Wir als SVG Consult wollten nun wissen ob und wie Sie die Situation meistern konnten, welche Konsequenzen und Schlüsse Sie für Ihren weiteren Weg daraus ziehen.

Dank Ihrer regen Teilnahme an unserer Umfrage zum Umgang mit Krisensituationen konnten wir dieses Bild nun zeichnen und präsentieren Ihnen hier, wie versprochen, die Gesamtergebnisse.

Vorweggenommen strahlt die Auswertung, trotz spürbarer Krise, überwiegend Optimismus aus und signalisiert bei vielen Teilnehmern eine große Offenheit für Veränderungen. Bestätigt wird auch, dass die Lösung technischer Herausforderungen, in der innovativen Logistikbranche, vielfach kein Problem darstellt.

Der Fokus richtet sich in Krisenzeiten eher auf  andere Bereiche; insbesondere der Kommunikation und der Ressource Mensch. Mehr als die Hälfte der Befragten attestiert sich selbst Mängel in ihrer eigenen Krisenkommunikation.

Stellt sich die Frage:
Wie sähe das Umfrageergebnis aus, wenn die Krise nur das eigene und nicht alle Unternehmen gleichzeitig beträfe?

Aus den Antworten wird deutlich, dass das Vorhandensein von sog. „Kopfmonopolen“ keine Seltenheit ist. Denn es werden offenbar vielfach grundlegende Entscheidungen von Einzelpersonen getroffen und Maßnahmen ergriffen, ohne dass fremde Hilfe in Anspruch genommen wurde.

Viele tolerieren, bei ihrem Ausfall als „alleiniger“ Entscheider, sogar die Gefahr von gravierenden Handlungseinschränkungen im betrieblichen Ablauf.

Umfassendes Krisenmanagement scheint bei vielen Befragten somit noch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Allerdings wollen 96 % der Befragten zukünftig, zum Teil auch mit externer Unterstützung, weitere Krisenvorkehrungen in ihrem Unternehmen treffen.

Unterstützung beim Auf- und Ausbau eines Krisenmanagementprogramms bietet die SVG Consult interessierten KRAVAG / SVG Kunden seit Jahren an, erstellt dazu auf Wunsch Analysen von Betriebsabläufen und unterstützt mit Kommunikations- und Führungskräftetrainings.

Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an

Ihr SVG Consult -Team

DIE AUSWERTUNG:

Zur aktuellen Krise

Die Krise hat viele unserer Mitarbeiter verunsichert.

Alle technischen Herausforderungen haben wir zügig und umfassend gemeistert.

Das Fahrpersonal steht / stand uneingeschränkt zur Verfügung.

Der Zugang zu notwendigen, staatlichen Hilfen ist uns leichtgefallen.

Aus dieser Lage ergeben sich neue Chancen für das Unternehmen.

Aussage zum internen Krisenmanagement

Unser Unternehmen hat sich im Vorfeld schon mit möglichen Krisenszenarien und deren Abwehrmaßnahmen befasst.

Mein Unternehmen war/wäre auch ohne mich (Inhaber, Geschäftsführer, Führungskraft) voll handlungsfähig.

Ich habe einen Krisenstab benannt und eingesetzt.

Meine Krisenkommunikation gegenüber meinen Mitarbeitern beurteile ich als gut und umfassend.

Meine Krisenkommunikation gegenüber Kunden und Geschäftspartnern beurteile ich als gut und umfassend.

Aussage zur Vorbereitung auf zukünftige Krisensituationen

Ein Unternehmen auf eine Krisensituation frühzeitig vorzubereiten ist notwendig

Unser Betrieb wird für zukünftige Krisen Vorbereitungen treffen.

Meine Erfahrungen im Umgang mit einer Krise würde ich im Rahmen eines Netzwerkes mit anderen Unternehmern teilen.

Aussage zur externen Krisenmanagement-Unterstützung

Externe Krisenmanagement-​Unterstützung hätte uns in der derzeitigen Situation geholfen.

Eine externe Unterstützung im Krisenmanagement ist für unseren Betrieb zukünftig erforderlich.

Externe Krisenunterstützung sollte zusätzlich digital verfügbar sein.

KrisenManagementPlan  (KMP)
Die  SVG Consult