Page 9 - SVG-Consult_Imagebroschüre
P. 9
Voigt Logistik
Mit einem Pferdegespann fing alles an, heute beschäftigt der Geschäftsführer und gelernte Spe-
R
ditionskaufmann Henning Voigt (56) rund 430 Mitarbeiter, davon 117 Berufskraftfahrer. 99 Lkw
transportieren die Waren quer durch die Republik. Schillernster Kunde: Herbert Seckler, der Ma-
cher der Sylter „Sansibar“. Für ihn hat Voigt die gesamte Logistik seiner Weine, Textilien, Feinkost
und sogar der Strandkörbe übernommen. 140.000 qm zählt der gesamte Standort Neumünster
an Fläche, zurzeit entsteht zusätzlich eine neue Umschlaghalle mit 10.000 qm.
Henning Voigt
Geschäftsführer
der Voigt Logistik
„Heute sind die Fahrer hier, die zuletzt an Un-
fällen beteiligt waren“, erklärt Geschäftsführer
Jörg Braatz. Dem 54-Jährigen ist es wichtig,
das Bewusstsein jedes einzelnen für die Schä-
den zu wecken. Schließlich soll am Ende der
Veranstaltung eine Verhaltensänderung bei
den Fahrern einsetzen. Denn wenn es auch
darum geht, Unfälle zu vermeiden und auch
die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen,
sind seine Lkw-Fahrer gefordert. Sie sind als
Entscheider am Lenkrad die Schlüsselfigur
Wie kann so ein Unfall verhindert werden? und halten das Schicksal sprichwörtlich „selbst
„Aussteigen und nachschauen, wieviel Platz in der Hand“.
dort noch ist“, schlägt Hüttenrauch vor. Weite-
re Unfallhergänge werden durchleuchtet und Ergänzt wird die Theorie auch immer wieder
besprochen – lebhafte Diskussionen kommen durch praktische Fahrübungen. Dann steht
auf. Begriffe wie rechtzeitiges Blinken, Handy zum Beispiel ein Training auf Aquaplaning-
zur Seite legen, nicht so viel Gas oder doch matten im Fokus. Auch Rangier- und Einpark-
mehr Gas geben rücken in den Fokus der Un- aufgaben oder Höhenübungen mit Gestänge
terhaltungen. sind Teil der ganztägigen Schulung.
Neben den Fotos von Schäden thematisiert „Die Schadenprävention durch die SVG Con-
Hüttenrauch auch die Schadenursachenstatis- sult steigert unsere Qualität und senkt un-
tik und Schadenakten. Schadendarstellungen sere Kosten“, betont der Spediteur Henning
und Rechnungen – allesamt verursacht von Voigt noch einmal mit Nachdruck. Er muss es
den Fahrern der Voigt Logistik. „Das erhöht die wissen. Schließlich hat der dynamische Un-
Effektivität der Schulung“, weiß Nils Hütten- ternehmer, der keinen Stillstand kennt, seine
rauch aus jahrelanger Erfahrung. Schließlich Zahlen stets fest im Blick, sagt es und setzt
geht es darum, die Fahrer über die negativen sich wenig später auf seinen Roller. Mobilität
Folgen ihres manchmal nachlässigen Verhal- ist nicht nur sein Geschäft, sondern auch seine
tens aufzuklären. Denn neben der Reparatur Lebenseinstellung – in jeder Hinsicht. „Damit
durch den Crash fallen weitere Kosten im Un- bin ich in der Stadt viel flexibler“, sagt er und
ternehmen an. Der Laster fällt aus... Touren rauscht zum nächsten Termin in den Norden
können nicht wahrgenommen werden... von Neumünster.
9