Page 9 - SVG-Consult_Imagebroschüre
P. 9

Voigt Logistik


                                     Mit einem Pferdegespann fing alles an, heute beschäftigt der Geschäftsführer und gelernte Spe-
                              R
                                     ditionskaufmann Henning Voigt (56) rund 430 Mitarbeiter, davon 117 Berufskraftfahrer. 99 Lkw
                                     transportieren die Waren quer durch die Republik. Schillernster Kunde: Herbert Seckler, der Ma-
                                     cher der Sylter „Sansibar“. Für ihn hat Voigt die gesamte Logistik seiner Weine, Textilien, Feinkost
                                     und sogar der Strandkörbe übernommen. 140.000 qm zählt der gesamte Standort Neumünster
                                     an Fläche, zurzeit entsteht zusätzlich eine neue Umschlaghalle mit 10.000 qm.








                                                             Henning Voigt
                                                             Geschäftsführer
                                                             der Voigt Logistik







                                                               „Heute sind die Fahrer hier, die zuletzt an Un-
                                                               fällen beteiligt waren“, erklärt Geschäftsführer
                                                               Jörg  Braatz.  Dem  54-Jährigen  ist  es  wichtig,
                                                               das Bewusstsein jedes einzelnen für die Schä-
                                                               den zu wecken. Schließlich soll am Ende der
                                                               Veranstaltung  eine  Verhaltensänderung  bei
                                                               den  Fahrern  einsetzen.  Denn  wenn  es  auch
                                                               darum geht, Unfälle zu vermeiden und auch
                                                               die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen,
                                                               sind  seine  Lkw-Fahrer  gefordert.  Sie  sind  als
                                                               Entscheider  am  Lenkrad  die  Schlüsselfigur
                Wie  kann  so  ein  Unfall  verhindert  werden?   und halten das Schicksal sprichwörtlich „selbst
                „Aussteigen  und  nachschauen,  wieviel  Platz   in der Hand“.
                dort noch ist“, schlägt Hüttenrauch vor. Weite-
                re Unfallhergänge werden durchleuchtet und     Ergänzt wird die Theorie auch immer wieder
                besprochen – lebhafte Diskussionen kommen      durch  praktische  Fahrübungen.  Dann  steht
                auf. Begriffe wie rechtzeitiges Blinken, Handy   zum  Beispiel  ein  Training  auf  Aquaplaning-
                zur  Seite  legen,  nicht  so  viel  Gas  oder  doch   matten im Fokus. Auch Rangier- und Einpark-
                mehr Gas geben rücken in den Fokus der Un-     aufgaben oder Höhenübungen mit Gestänge
                terhaltungen.                                  sind Teil der ganztägigen Schulung.

                Neben  den  Fotos  von  Schäden  thematisiert   „Die Schadenprävention durch die SVG Con-
                Hüttenrauch auch die Schadenursachenstatis-    sult  steigert  unsere  Qualität  und  senkt  un-
                tik und Schadenakten. Schadendarstellungen     sere  Kosten“,  betont  der  Spediteur  Henning
                und  Rechnungen  –  allesamt  verursacht  von   Voigt noch einmal mit Nachdruck. Er muss es
                den Fahrern der Voigt Logistik. „Das erhöht die   wissen.  Schließlich  hat  der  dynamische  Un-
                Effektivität  der  Schulung“,  weiß  Nils  Hütten-  ternehmer, der keinen Stillstand kennt, seine
                rauch  aus  jahrelanger  Erfahrung.  Schließlich   Zahlen  stets  fest  im  Blick,  sagt  es  und  setzt
                geht es darum, die Fahrer über die negativen   sich wenig später auf seinen Roller. Mobilität
                Folgen  ihres  manchmal  nachlässigen Verhal-  ist nicht nur sein Geschäft, sondern auch seine
                tens aufzuklären. Denn neben der Reparatur     Lebenseinstellung – in jeder Hinsicht. „Damit
                durch den Crash fallen weitere Kosten im Un-   bin ich in der Stadt viel flexibler“, sagt er und
                ternehmen  an.  Der  Laster  fällt  aus...  Touren   rauscht zum nächsten Termin in den Norden
                können nicht wahrgenommen werden...            von Neumünster.







                                                                                                                  9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14